Menü Schließen

Lehrgänge

Wir bieten die Lehrgänge:

Berufen zur Freude

Berufen zur Freude

Du willst als Christ wachsen und hast dich zum Lehrgang angemeldet. Es gibt zwei Möglichkeiten den Lehrgang durchzuführen:

  – Gruppenunterricht: Ein Mentor leitet den Unterricht mit 4-6 Teilnehmern und versorgt sie mit Lehrmaterial. Zwischendurch gibt es praktische Aufgaben, in denen zwei Teilnehmer mit einander an einem Thema die Bibel studieren, diskutieren und beten. Normalerweise dauert es sieben bis zehn Wochen, um das Material durchzuarbeiten. Wir beten, dass es ganz wertvolle Wochen für dich werden. Jakobus 4, 8: „Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.“

  – Zwei Teilnehmer – Unterricht. Du findest einen Freund. Einer wird die Rolle des Mentors haben und bekommt ein Mentor-Handbuch. Dein Freund, der die Rolle des Timotheus hat, bekommt das Teilnehmer-Handbuch. Ihr würdet bei jedem eurem Treffen ein Thema mit gut gewählten Bibeltexten und Geschichten haben. Währens des Lehrgangs werdet ihr euch besser kennenlernen, indem ihr die Bibel studiert, diskutiert und betet. Wir empfehlen, dass die Rollen des Mentors und des Teilnehmers sich während des Lehrgangs getauscht werden
Zwei weitere Lehrgänge

Berufen zum Wachstum mit 11 Einheiten und

Jünger-Macher werden mit 12 Einheiten
werden ähnlich wie Berufen zur Freude organisiert.

BEGRIFFSERKLÄRUNG

A. Mentor – Ein Christ, der in seiner Beziehung zu Jesus Christus kontinuierlich wächst und einem jüngeren Gläubigen zeigt, wie man im Glauben reifen und seinen Glauben ungezwungen anderen mitteilen kann (Matthäus 4,19).

Paulus schrieb: „Folgt meinem Beispiel, wie ich dem Beispiel Christi.“ (1. Korinther 11,1)

B. Timotheus – Ein Christ, der geistlich wachsen möchte, indem er mit einem erfahrenen Christen Zeit verbringt. Dieses Prinzip der Zurüstung ist vom neutestamentlichen Beispiel des Paulus abgeleitet, der einen jungen, wachsenden Gläubigen mit Namen Timotheus lehrte und trainierte.

„Er kam auch nach Derbe und nach Lystra; und siehe, dort war ein Jünger mit Namen Timotheus, der Sohn einer jüdischen Frau, die gläubig war, und eines griechischen Vaters. Der hatte einen guten Ruf bei den Brüdern in Lystra und Ikonion. Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen, und er nahm ihn und beschnitt ihn wegen der Juden, die in jener Gegend waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater ein Grieche war.“ (Apostelgeschichte 16, 1-3)

„Und was du von mir gehört hast vor vielen Zeugen, das befiehl treuen Menschen an, die tüchtig sind, auch andere zu lehren.“ (2. Timotheus 2,2)

Lehrgänge
Lehrgänge